Auf der IAA Transportation 2024 hat die ZF Friedrichshafen AG den Start der neuesten Version von OnGuardMAX und der modularen Bremsenplattform mBSP XBS für den europäischen Markt angekündigt. OnGuardMAX nutzt moderne Radar- und Kameratechnologien und ein verbessertes Bildverarbeitungsmodul, um die Sicherheit im Straßengüterverkehr zu erhöhen. Die Plattform bietet ein einfacheres Systemlayout und skalierbare Funktionen für mehr Automatisierung.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Autobahn- und Stauassistent: OnGuardMAX sorgt für sicheren Abstand
Mit der neuesten Version von OnGuardMAX bringt ZF eine Vielzahl neuer Funktionen auf den Markt, darunter das Anfahrinformationssystem (Moving-Off Information System, MOIS). Dieses fortschrittliche System überwacht den Bereich direkt vor dem Fahrzeug und erkennt Objekte oder Fußgänger bereits vor dem Anfahren. Darüber hinaus verfügt das System über Funktionen wie den Autobahn- oder Stauassistenten, der automatisch die Fahrzeuggeschwindigkeit anpasst und einen sicheren Abstand auch im Stop-and-Go-Verkehr gewährleistet. Diese Optimierungen tragen sowohl zur Verbesserung der Verkehrssicherheit als auch des Fahrerkomforts bei.
OnGuardMAX: Höhere Sicherheit und Komfort für Nutzfahrzeuge
OnGuardMAX, die neueste Version von ZF Friedrichshafen AG, bietet eine bahnbrechende Fahrerassistenztechnologie für Nutzfahrzeuge. Mit Funktionen wie dem Anfahrinformationssystem (MOIS) und dem Autobahn- oder Stauassistenten verbessert das System die Sicherheit und den Komfort der Fahrer. ZF erfüllt nicht nur die gesetzlichen Anforderungen, sondern geht mit wegweisenden Entwicklungen sogar darüber hinaus. OnGuardMAX ermöglicht autonomes Fahren bis zu Level 2 und unterstützt höhere Automatisierungsgrade. Das Unternehmen hat sich als Marktführer in diesem Bereich etabliert.
Präzise Objekterkennung: OnGuardMAX kombiniert bis zu sechs Kurzstreckenradare
Die neueste Version von OnGuardMAX ist mit bis zu sechs Kurzstreckenradaren ausgestattet, die eine beeindruckende Reichweite von bis zu 80 Metern auf beiden Seiten und bis zu 220 Metern vor dem Fahrzeug haben. Das breite Sichtfeld von 150 Grad ermöglicht eine äußerst genaue Erkennung und Analyse von Objekten. Bei Bedarf kann das System sofort eine Bremsung auslösen, um Kollisionen zu vermeiden. Diese Funktionen tragen erheblich zur Steigerung der Sicherheit im Straßenverkehr bei.
Automatische Bremsung beim Anfahren und Abbiegen mit OnGuardMAX
OnGuardMAX ist ein fortschrittliches System, das die Sicherheit auf der Autobahn verbessern soll. Das System verfügt über Spurassistenz- und Spurhaltefunktionen, die dem Fahrer helfen, die Spur zu halten und Kollisionen zu vermeiden. Es enthält auch eine Spurzentrierung und -verlassenswarnung, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug nicht ungewollt die Spur verlässt. Darüber hinaus verfügt das System über ein Anfahrinformationssystem (MOIS), das automatisch bremst, wenn das Fahrzeug anfährt oder abbiegt. Das System erfüllt auch die Cybersecurity-Richtlinie UNECE R155, ohne zusätzliche Gateway-ECUs zu benötigen.
Höhere Sicherheit und Komfort im Straßengüterverkehr mit OnGuardMAX
OnGuardMAX von ZF setzt neue Maßstäbe in der Fahrerassistenztechnologie für den Straßengüterverkehr. Mithilfe der innovativen Kombination von Radar- und Kameratechnologien sowie weiterentwickelten Funktionen verbessert das System die Sicherheit und den Fahrerkomfort. Es erfüllt nicht nur die geltenden Sicherheitsvorschriften, sondern geht sogar darüber hinaus. OnGuardMAX ermöglicht autonomes Fahren bis zu Level 2 und ist bereit, höhere Automatisierungsgrade zu unterstützen.