„Impeccable“ und die „Illustrious“: Singapur erhält zwei U-Boote von thyssenkrupp Marine Systems

0

Am 13. Dezember 2022 wurden zwei U-Boote von thyssenkrupp Marine Systems in Kiel in einem feierlichen Akt getauft. Unter den 350 Gästen waren Bundeskanzler Olaf Scholz, der singapurische Premierminister Lee Hsien Loong, Verteidigungsminister Dr. Ng Eng Hen und weitere hochrangige Vertreter aus Singapur und Deutschland. Ho Ching, Ehefrau des Premierministers, hat die Boote mit einem Knopfdruck gleichzeitig auf die Namen „Impeccable“ und „Illustrious“ getauft.

Partnerschaft von Deutschland und Singapur: Fertigung der U-Boote durch thyssenkrupp Marine Systems

Bundeskanzler Scholz hob in seiner Rede hervor, dass deutsche Unternehmen wie thyssenkrupp Marine Systems eine führende Rolle in der Herstellung von U-Booten einnehmen. Er erklärte weiter, dass jedes dieser U-Boote eine einzigartige Produktion erfordert, die mit viel Handarbeit und höchster Präzision hergestellt wird. Dies ist ein deutliches Zeichen und daher freut er sich auch, dass thyssenkrupp Marine Systems seine Fertigung in Deutschland erweitern und ab 2024 auch am Standort Wismar produzieren wird.

Premierminister Lee hob hervor, dass die Zusammenarbeit bei der strategischen Fähigkeit ein Zeichen für das starke und gegenseitige Vertrauen zwischen den Marinen und der Verteidigungsindustrie ist. Er ist zuversichtlich, dass die Partnerschaft zwischen Deutschland und Singapur wachsen wird, und er freut sich auf künftige wichtige Zusammenarbeit zwischen den Streitkräften.

Oliver Burkhard, CEO von thyssenkrupp, stellte die strategische Bedeutung des Partnerschaftsverhältnisses zu Singapur für Deutschland hervor. Er erwähnte das Taufen der neue Generation von Hochmodernen U-Booten, die weltweit ihresgleichen suchen und die dank der zuverlässigen und erfolgreichen Partnerschaft mit der Republik Singapur möglich wurden. Durch den Einsatz von weltweit führenden Technologien wird dies erreicht.

thyssenkrupp Marine Systems liefert vier Boote des Typs 218SG

Die Marine der Republik Singapur hat vier Boote des Typs 218SG bestellt, wobei die „Impeccable“ und die „Illustrious“ die Nummer zwei und drei sind. Sie sind als eines der modernsten dieselelektrischen U-Boote der Welt mit einer speziellen, niedrigen Signatur, sowie einer außenluftunabhängigen Antriebsanlage ausgestattet. Diese Boote, mit einer Länge von ca. 70 Metern und einer Verdrängung von rund 2.000 Tonnen, sind die bislang größten, die jemals bei Marine Systems gebaut wurden. Nach weiteren Tests werden die „Impeccable“ und die „Illustrious“ schließlich ab 2023 übergeben.

Nachdem die Doppeltaufe vollzogen wurde, besiegelten thyssenkrupp Marine Systems und ST Engineering aus Singapur eine Kooperationsvereinbarung, die die langfristige Zusammenarbeit der beiden Unternehmen präzisiert und vertieft. Diese Vereinbarung beinhaltet Garantien und Wartungsarbeiten für vier U-Boote der Invincible-Klasse, um zu gewährleisten, dass sie während der Betriebsdauer in Singapur bestmöglich unterstützt und gewartet wird.

Kiel ist größter Werftstandort Deutschlands

thyssenkrupp Marine Systems ist ein globaler Marktführer im Bereich Marine und hat weltweit rund 6.500 Mitarbeitende. Es ist als Anbieter von Systemen im Unter- und Überwasserschiffbau sowie im Bereich maritimer Elektronik und Sicherheitstechnologie tätig. Mit mehr als 3600 Mitarbeitenden ist der Standort Kiel der größte in ganz Deutschland. Die rund 180-jährige Geschichte und das ständige Streben nach Erneuerungen ermöglichen es thyssenkrupp Marine Systems, stets neue Standards zu setzen. Es bietet seinen Kunden auf der ganzen Welt maßgeschneiderte Lösungen für hochkomplexe Projekte.

Lassen Sie eine Antwort hier