Dachser und Renault Trucks kooperieren für umweltfreundlichen Transport

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Dachser erweitert seine Fahrzeugflotte um fünfzehn vollelektrische Lkw von Renault Trucks, um eine nachhaltige und umweltfreundliche Logistik zu ermöglichen. Diese emissionsfreien Fahrzeuge werden sowohl für den Nah- als auch für den Fernverkehr an sieben verschiedenen Standorten in Deutschland eingesetzt. Bereits fünf E-Lkw vom Typ Renault Trucks E-Tech D sind bereits im Einsatz, während sieben weitere Fahrzeuge dieses Typs und drei Sattelzugmaschinen des Modells Renault Trucks E-Tech T jetzt ausgeliefert werden. Die Sattelzugmaschinen kommen bei Dachser in den Standorten Öhringen, Neuss und Langenhagen zum Einsatz und tragen zur Verringerung der CO2-Emissionen bei.

Nachhaltige Logistik: Dachser setzt auf emissionsfreie Fahrzeuge von Renault Trucks

DACHSER nimmt 15 E-Lkw von Renault Trucks in Betrieb (Foto: Renault Trucks Deutschland)

DACHSER nimmt 15 E-Lkw von Renault Trucks in Betrieb (Foto: Renault Trucks Deutschland)

Dachser, ein führender Logistikdienstleister mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit, setzt auf den Einsatz von emissionsfreien Fahrzeugen, um eine umweltfreundliche Logistik zu realisieren. Alexander Tonn, COO Road Logistics bei Dachser, betont die Bedeutung dieser Fahrzeuge für die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs und lobt die zuverlässige Zusammenarbeit mit Renault Trucks, dem ersten Hersteller einer kompletten Palette vollelektrischer Lkw.

Dachser verfolgt im Rahmen seiner Nachhaltigkeits- und Klimaschutzstrategie das Ziel, sukzessive auf Fahrzeuge mit Null-Emissionen umzustellen und die entsprechende Ladeinfrastruktur auszubauen. Seit Anfang 2022 bezieht das Unternehmen weltweit Strom aus erneuerbaren Energien. Darüber hinaus plant Dachser, die Anzahl der batterieelektrischen und wasserstoffbetriebenen Lkw im Nah- und Fernverkehrsnetz kontinuierlich zu erhöhen, wobei Kriterien wie Leistungsfähigkeit, Ladeinfrastruktur und Wirtschaftlichkeit berücksichtigt werden.

Angesichts der Notwendigkeit einer gemeinsamen Klimaschutzstrategie betont Frederic Ruesche von Renault Trucks die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Dachser. Durch die Reduktion von CO2-Emissionen im Nah- und Langstreckenverkehr leisten beide Unternehmen einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz. Als führender Hersteller von vollelektrischen Lkw ist Renault Trucks bestrebt, innovative Lösungen für eine nachhaltige Logistik zu entwickeln und die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs voranzutreiben.

Als Vorreiter in der Elektromobilität setzt Renault Trucks neue Maßstäbe mit einer umfangreichen Palette vollelektrischer Lkw. Vom Transport im Nahverkehr bis hin zum langen Fernverkehr können alle Fahrzeugsegmente elektrisch betrieben werden. Zusätzlich zu diesem beeindruckenden Angebot ist Renault Trucks der erste Hersteller, der Dieselfahrzeuge in Elektro-Lkw umwandelt und somit eine Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie fördert.

Dachser ist ein international tätiger Logistikdienstleister mit einer beeindruckenden globalen Präsenz an 382 Standorten. Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 7,1 Milliarden Euro. Mit einer engagierten Belegschaft von rund 34.000 Mitarbeitern bewegte Dachser insgesamt 77,4 Millionen Sendungen mit einem beeindruckenden Gesamtgewicht von 40,0 Millionen Tonnen. Die nachhaltige und umweltfreundliche Logistikstrategie von Dachser wird durch eigene Landesgesellschaften in 43 Ländern unterstützt.

Die Zusammenarbeit zwischen Dachser und Renault Trucks bei der Integration von vollelektrischen Lkw in die Flotte des Logistikdienstleisters hat zahlreiche Vorteile für die Umwelt und den Klimaschutz. Durch die schrittweise Umstellung auf Null-Emissions-Fahrzeuge und den Ausbau der Ladeinfrastruktur leistet Dachser einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Logistikbranche. Renault Trucks ist als verlässlicher Partner bekannt und bietet als erster Hersteller eine umfassende Auswahl an vollelektrischen Lkw. Gemeinsam setzen sie ein starkes Zeichen für die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs und treiben die Reduzierung von CO2-Emissionen im Nah- und Fernverkehr voran.

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