Mit der Entwicklung der mobilen Ladestation (MCU) setzt Pratt & Whitney Canada neue Maßstäbe in der Batterietechnologie. Die Ladestation ist in der Lage, Hochleistungsbatterien mit bis zu 1500 Volt aufzuladen und erfüllt somit die Industriestandards für Hochspannungsanwendungen im Bereich Megawatt Charging System. Diese fortschrittliche Technologie ermöglicht eine effiziente und leistungsstarke Aufladung von Batterien, was zu einer nachhaltigeren Zukunft in der Luft- und Raumfahrtindustrie beiträgt.
Entwicklung der MCU in Kooperation mit NRC und IVI abgeschlossen
Im Rahmen des Hybrid-Electric Flight Demonstrator-Projekts der RTX wurde die mobile Ladestation (MCU) in Zusammenarbeit mit dem National Research Council of Canada (NRC) und dem Innovative Vehicle Institute (IVI) entwickelt. Durch die enge Zusammenarbeit konnten die jeweiligen Stärken und Erfahrungen der Partner optimal genutzt werden. Das NRC brachte sein Fachwissen im Bereich Hardware-Design und Montage ein, während das IVI eine verteilte Steuerungs- und Schutzstrategie entwickelte. Das Ergebnis ist eine fortschrittliche Ladestation, die den Anforderungen der Luft- und Raumfahrtindustrie gerecht wird.
Pratt & Whitney Canada hat eine fortschrittliche mobile Ladestation entwickelt, die im Rahmen des Hybrid-Electric Flight Demonstrator-Projekts Innovation und Zusammenarbeit im kanadischen Luft- und Raumfahrtsystem fördert. Die Ladestation ermöglicht eine effiziente und leistungsstarke Aufladung von Hochleistungsbatterien mit bis zu 1500 Volt und entspricht den Industriestandards für Hochspannungsanwendungen. Mit ihrer bidirektionalen Ladefähigkeit bietet sie die Möglichkeit zur Energierückgewinnung, was zu einer nachhaltigeren Nutzung von Ressourcen beiträgt.
Pratt & Whitney Canada hat eine mobile Ladestation (MCU) entwickelt, die aus handelsüblichen Komponenten besteht. Diese Ladestation kann Batterien mit einer Leistung von bis zu 280 kW und einer Spannung von 1500 Volt aufladen. In Zusammenarbeit mit dem Innovative Vehicle Institute (IVI) hat das Unternehmen eine verteilte Steuerungs- und Schutzstrategie entwickelt, die eine sichere und effiziente Aufladung von Hochleistungsbatterien gewährleistet. Durch die Verwendung handelsüblicher Komponenten ist die MCU leicht wartbar und ermöglicht einen einfachen Austausch bei Bedarf.
Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Ladegeräts im Hybrid-Electric Flight Demonstrator-Projekt spielte das National Research Council of Canada (NRC). Das NRC war für das Hardware-Design, die Montage, Prüfung und Lieferung von zwei Ladegeräten verantwortlich. Das Ladegerät verfügt über eine bidirektionale Fähigkeit, sodass Batterien nicht nur aufgeladen, sondern auch entladen werden können. Dadurch wird ungenutzte Energie zurück ins Stromnetz gespeist.
Pratt & Whitney Canada arbeitet intensiv an der Prüfung des Antriebssystems für den RTX Hybrid-Electric Demonstrator, das darauf abzielt, die Kraftstoffeffizienz um 30% zu steigern und die CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Turboprops zu reduzieren. Ab dem Jahr 2024 werden die Batterien von H55 S.A. mithilfe des neu entwickelten Ladegeräts aufgeladen.
Der Hybrid-Electric-Antrieb ist ein wichtiger Bestandteil der RTX-Strategie zur Förderung einer nachhaltigeren Luftfahrtindustrie. Durch die Nutzung von elektrischer und konventioneller Antriebstechnologie wird angestrebt, bis 2050 eine CO2-Neutralität zu erreichen. Dieser Ansatz zielt darauf ab, die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Umweltauswirkungen der Luftfahrt zu minimieren.
Industriestandard-kompatible Ladestation bietet Vorteile für die Luft- und Raumfahrtindustrie
Die fortschrittliche mobile Ladestation von Pratt & Whitney Canada bietet der Luft- und Raumfahrtindustrie eine Reihe von Vorteilen. Mit ihrer Fähigkeit, Hochleistungsbatterien effizient und leistungsstark aufzuladen, unterstützt sie die Industriestandards für Hochspannungsanwendungen. Diese Ladestation ermöglicht eine zuverlässige und schnelle Aufladung von Batterien in Flugzeugen und anderen luftfahrttechnischen Anwendungen.
Mit der bidirektionalen Ladefähigkeit der mobilen Ladestation von Pratt & Whitney Canada können nicht nur Hochleistungsbatterien schnell aufgeladen werden, sondern es besteht auch die Möglichkeit, ungenutzte Energie zurückzugewinnen und zu recyceln. Dadurch kann der CO2-Ausstoß reduziert und die Nachhaltigkeitsziele der Luftfahrtbranche unterstützt werden. Die Entwicklung dieses Ladegeräts ist ein weiterer Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft für die Luftfahrt, da es dazu beiträgt, das Ziel der Branche, bis 2050 netto null CO2-Emissionen zu erreichen, zu erreichen.