Beim Regional Cup Bodensee schaffte es das Unternehmen MissionBuddies GmbH ins Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2023“. Ihr Konzept einer Software, die Feuerwehren im Zivilschutz effektive Einsätze ermöglicht, wurde als überzeugend bewertet.
Wirtschaftsministerium sucht nach vielversprechenden Geschäftsideen in Baden-Württemberg
Das Wirtschaftsministerium des Landes sucht im Rahmen des Gründungswettbewerbs „Start-up BW Elevator Pitch“ zum neunten Mal nach den besten Geschäftsideen und Gründern im Land. Die Vorentscheide für das Landesfinale werden von den Partnern eigenständig in ganz Baden-Württemberg organisiert.
Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, die Wirtschaftsministerin, beglückwünscht den frisch gekürten Landesfinalisten und betont: „Es freut mich, dass die IHK Bodensee-Oberschwaben den Vorentscheid nutzt, um Gründerinnen und Gründern die Gelegenheit zu geben, sich und ihre innovativen Geschäftsideen vorzustellen. Mit ihren innovativen Geschäftsideen prägen Gründerinnen und Gründer maßgeblich die Zukunft unserer Wirtschaft. Deshalb möchten wir sie bestmöglich bei ihren Vorhaben unterstützen, indem wir unsere Landeskampagne „Start-up BW“ ins Leben gerufen haben. Durch die Teilnahme am „Start-up BW Elevator Pitch“ können sie ihre Geschäftsmodelle frühzeitig der Öffentlichkeit präsentieren und wertvolle Kontakte für die weitere Entwicklung ihrer Unternehmen knüpfen.“ Beim Regional Cup Bodensee haben acht Teams ihre Geschäftsideen vor einer Fachjury präsentiert.
Innovation und Kreativität beim ‚Start-up BW Elevator Pitch‘
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg führt seit Oktober 2013 den Gründungswettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“ im Rahmen der Landeskampagne „Start-up BW“ durch. Die Vorentscheide für die Wettbewerbsrunde 2022/2023 werden von den Partnern von Start-up BW organisiert, die ihre Landesfinalisten zum Landesfinale „Start-up BW Elevator Pitch“ schicken.
Die Gründerinnen, Gründer und Start-up-Teams haben üblicherweise eine Dauer von drei Minuten, um die Jury und das Publikum von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Eine qualifizierte Jury bewertet die Teams. Beim Vorentscheid sollen mindestens sieben Start-ups ihre Ideen präsentieren.
Voraussetzungen für die Qualifikation des Landesfinalisten für das Landesfinale
- Bei dem Start-up handelt es sich um eine Gründerin oder einen Gründer, der am Tag des Wettbewerbs volljährig sein muss.
- Das frisch ins Leben gerufene Unternehmen, der/die/das Gründer/in hat zum Zeitpunkt des Wettbewerbs nicht länger als fünf Jahre an der konkreten Umsetzung der Geschäftsidee gearbeitet, befindet sich in der Projekt- beziehungsweise Vorgründungsphase oder hat bereits gegründet.
- Beim „Start-up BW Elevator Pitch 2023“ können ausschließlich realisierbare Geschäftsideen am landesweiten Finale teilnehmen. Fiktive Ideen sind nicht zugelassen.
- Die Betriebsstätte befindet sich in Baden-Württemberg.
- Die Vorstellung der Unternehmensidee im Rahmen des „Start-up BW Elevator Pitch“ ist bisher nicht erfolgt.