Die feierliche Grundsteinlegung für den neuen Firmensitz von MAGURA Bosch Parts & Services in Nürtingen war ein besonderes Ereignis, zu dem 70 geladene Gäste kamen. Neben den lokalen Politikern waren auch Vertreter der Muttergesellschaften von MBPS, zukünftige Nachbarn im Gewerbegebiet „Großer Forst“ sowie Planungs- und Bauverantwortliche anwesend. Bei strahlendem Sonnenschein hatten sie die Gelegenheit, einen ersten Blick auf das bereits im Bau befindliche Gebäude zu werfen.
Zukunftsweisender Neubau mit nachhaltiger Energietechnik und offenen Raumkonzepten
Bei der feierlichen Grundsteinlegung wurde den Gästen ein detaillierter Einblick in die Historie und Gegenwart von MBPS gegeben. Architekt Thomas Sonnentag und Falk Scheuber von Bosch Global Real Estate stellten die Planung des über 10.000 Quadratmeter großen Gebäudes vor. Besondere Merkmale des Neubaus sind eine fortschrittliche Energietechnik mit Geothermie und hybrider Lüftung, eine bewusste Materialwahl und offene Raumkonzepte. Bis zum Jahr 2030 bietet der Neubau Platz für bis zu 400 Mitarbeiter.
Fabian Auch, geschäftsführender Gesellschafter der Magenwirth Technologies Gruppe, und Claus Fleischer, CEO von Bosch eBike Systems, unterstrichen in ihren Grußworten bei der Grundsteinlegung für den neuen Firmensitz von MAGURA Bosch Parts & Services die Bedeutung des Joint Ventures für die Mutterunternehmen. Die Zusammenarbeit ermöglicht es beiden Unternehmen, ihre Kompetenzen und Ressourcen zu kombinieren und gemeinsam den eBike-Markt weiter voranzubringen.
Dr. Johannes Fridrich, der Oberbürgermeister von Nürtingen, zeigte sich erfreut über die Neuansiedlung von MBPS und betonte die positiven Auswirkungen des innovativen Geschäftsmodells des Unternehmens auf die lokale Wirtschaft. Der Bau des neuen Firmensitzes wird als wichtiger Schritt für die Entwicklung des Gewerbegebiets „Großer Forst“ angesehen und verdeutlicht die Bedeutung von MBPS für die Region.
Ein Höhepunkt der Grundsteinlegung für den neuen Firmensitz von MAGURA Bosch Parts & Services war das Versenken einer Zeitkapsel. In dieser wurden eine Unternehmenspräsentation, Produkte beider Muttergesellschaften, eine Preisliste, eine Tageszeitung und von einer dritten Klasse aus Nürtingen extra für den Anlass gemalte Bilder zum Thema „Mobilität der Zukunft“ aufbewahrt. Zusätzlich wurde ein Glückscent von Timo Kieninger, Leiter Marketing & Vertrieb bei MBPS, beigefügt, um den neuen Standort positiv zu symbolisieren.
Eine Zeitkapsel mit Zeichnungen und Ideen von Kindern zum Thema „Mobilität der Zukunft“ wurde auf dem Gelände der MBPS vergraben. In 50 Jahren wird die Kapsel geöffnet, um zu sehen, ob die damaligen Vorstellungen der Kinder von der Zukunft der Mobilität in Erfüllung gegangen sind.
Zukunftsweisende Technik: MBPS reduziert CO2-Ausstoß in neuer Firmenzentrale
- Die Verwendung von Geothermie und hybrider Lüftung in der neuen Firmenzentrale von MBPS ermöglicht eine umweltfreundliche Energieversorgung und wirkt sich positiv auf den CO2-Ausstoß aus
- Die Verwendung von offenen Raumkonzepten in der neuen Firmenzentrale ermöglicht eine flexible Gestaltung der Arbeitsumgebung, die den Bedürfnissen und Anforderungen der Mitarbeiter gerecht wird. Darüber hinaus bietet der Neubau genügend Platz für bis zu 400 Mitarbeiter bis zum Jahr 2030
- Die Neuansiedlung von MBPS in Nürtingen wirkt sich positiv auf die Wirtschaft aus und trägt zur Stärkung des Standorts „Großer Forst“ bei
Attraktive Arbeitsumgebung: Neue Firmenzentrale von MAGURA Bosch Parts & Services
Die neue Firmenzentrale von MAGURA Bosch Parts & Services in Nürtingen setzt auf Nachhaltigkeit und moderne Raumkonzepte. Durch die Nutzung von Geothermie und hybrider Lüftung wird eine umweltfreundliche Energieversorgung gewährleistet. Offene Raumkonzepte schaffen eine angenehme Arbeitsatmosphäre und fördern die Zusammenarbeit der Mitarbeiter. Die Neuansiedlung des Unternehmens stärkt die regionale Wirtschaft und unterstreicht die Bedeutung von MAGURA und Bosch eBike Systems als starke Mutterunternehmen.