Die Digitalisierung des Bahnverkehrs schreitet voran und Knorr-Bremse ist ein führendes Unternehmen in diesem Bereich. Gemeinsam mit Nexxiot haben sie eine Produktsuite entwickelt, die den Bahnverkehr vernetzt und neue digitale Geschäftsmodelle ermöglicht. Die Markteinführung steht kurz bevor und wird den Bahnverkehr revolutionieren.
Knorr-Bremse revolutioniert den Bahnverkehr mit smarten Lösungen
Knorr-Bremse stellt innovative Lösungen vor, die ab 2024 für die Nach- und Neuausrüstung von Passagier- und Güterzügen verfügbar sein werden. Durch die Auswertung von Betriebsdaten aus verschiedenen Systemen wird die Zugverfügbarkeit, Betriebseffizienz und Pünktlichkeit verbessert. Kundenprojekte in Großbritannien und den USA belegen bereits den Erfolg dieser Lösungen.
Knorr-Bremse und Nexxiot haben eine Partnerschaft geschlossen, um ihre Expertise in den Bereichen Systemintegration und IoT zu kombinieren. Der Knorr-Bremse Node wird an verschiedenen Systemen wie Brems-, Tür-, Klima- und Kupplungssystemen installiert, um relevante Daten zu sammeln. Diese Daten werden dann in der Nexxiot Cloud analysiert und bieten wertvolle Einblicke zur Optimierung des Bahnverkehrs.
Der Knorr-Bremse Hub übernimmt die wichtige Aufgabe, die per Bluetooth übermittelten Daten aus verschiedenen Systemen zu aggregieren und in die Nexxiot Cloud zu übertragen. In der Cloud werden die Daten mithilfe von künstlicher Intelligenz und Algorithmen analysiert und in spezifische Erkenntnisse verwandelt. Kunden können über ein Dashboard detaillierte Informationen über den Standort, Zustand, Leistung, Wartungsbedarf und mögliche bevorstehende Störungen von Systemen und Komponenten abrufen.
Dank der hohen Anzahl weltweit verbauter Systeme ergibt sich für Knorr-Bremse ein großes Geschäftspotenzial. Die Lösungen können als nachrüstbares Upgrade für bereits existierende Systeme genutzt werden und ermöglichen eine effizientere Ausrüstung von Neufahrzeugen. Mit dem geplanten Rollout ab 2024 schafft Knorr-Bremse die Grundlage für eine breite Palette digitaler Geschäftsmodelle. Kunden profitieren von skalierbaren Datendiensten, die durch das Cloud-Ökosystem von Nexxiot ermöglicht werden, neben der Hardware-Ausstattung.
Die neue Technologie von Knorr-Bremse und Nexxiot wird bereits in verschiedenen Kundenprojekten im Bereich vorausschauender Wartung eingesetzt. Ein Beispiel ist die Datenschnittstelle zwischen Hardware und der Nexxiot Cloud, die beim Güterwagenhalter VTG in Großbritannien angewendet wird. Ab 2024 werden 50 Güterwagen mit dieser Technologie ausgerüstet sein. Auch in den USA sind die Lösungen bereits im Einsatz. Diese Projekte demonstrieren die Innovationskraft und den erfolgreichen Entwicklungsstand der Technologie.
Die Kooperation zwischen Knorr-Bremse und Nexxiot ist ein wichtiger Schritt, um die Digitalisierung und Vernetzung im Bahnsektor voranzutreiben. Ziel ist es, eine nachhaltige, zuverlässige und effiziente Mobilität auf der Schiene zu ermöglichen. Knorr-Bremse strebt bis 2025 einen jährlichen Umsatz im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich mit seinen Digitallösungen für die Rail Division an. Durch die smarte Konnektivität von Knorr-Bremse und Nexxiot wird der Bahnverkehr zukünftig noch effizienter und zuverlässiger.