Neue Erkenntnisse von Goldman Sachs Research deuten darauf hin, dass die Preise für Batterien im Elektrofahrzeugmarkt bis 2025 um 40 Prozent auf 99 US-Dollar pro Kilowattstunde sinken werden.
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Batteriepacks werden voraussichtlich günstiger in den nächsten Jahren
Die sinkenden Rohstoffpreise sind der Hauptgrund für den erwarteten Preisrückgang bei Batterien für Elektrofahrzeuge. Insbesondere Lithium, Nickel und Kobalt, die für die Herstellung von Batterien benötigt werden, werden voraussichtlich günstiger. Analysten prognostizieren, dass die Preise für Batteriepacks von 2023 bis 2030 jährlich um durchschnittlich 11 Prozent sinken werden.
Experten prognostizieren, dass Elektrofahrzeuge in etwa fünf Jahren mit Verbrennungsmotoren preislich gleichziehen könnten. Der erwartete Preisrückgang bei Batterien könnte zu einer Kostengleichheit führen und die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen weiter steigern.
Goldman Sachs Research prognostiziert, dass Elektrofahrzeuge voraussichtlich Mitte dieses Jahrzehnts ohne Subventionen in Bezug auf die Gesamtbetriebskosten mit Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor gleichziehen werden. Der erwartete Rückgang der Batteriekosten wird zu preiswerteren Elektrofahrzeugen führen und die Nachfrage der Verbraucher steigern. Dadurch wird ein weiteres Wachstum des Elektrofahrzeug- und Batteriemarktes erwartet.
Sinkende Batteriepreise könnten Chinas Elektrofahrzeughersteller beeinflussen
Der Elektrofahrzeugmarkt in China ist derzeit führend und bietet preislich attraktive Optionen im Vergleich zu Europa und den USA. Dies ist hauptsächlich auf die Subventionen chinesischer Hersteller zurückzuführen, die ihre Elektrofahrzeuge mit Verlust verkaufen. Allerdings wird erwartet, dass sich dies ändern wird, wenn die Batteriepreise sinken und die Verkaufszahlen steigen. Dadurch werden die Kosten für Elektrofahrzeuge deutlich reduziert, was zu einer größeren Akzeptanz und Nutzung führen wird.
Chinesischer Markt ermöglicht verbrauchergesteuerte Einführung von Elektroautos
Während Autohersteller in den USA und Europa bisher vor allem größere und luxuriösere Elektrofahrzeuge angeboten haben, haben chinesische Verbraucher Zugang zu einer wachsenden Auswahl an preisgünstigen Modellen. Goldman Sachs Research geht davon aus, dass der chinesische Markt die besten Voraussetzungen für eine verbrauchergesteuerte Einführung von Elektroautos bietet.
Neue Batteriestrukturen bringen Einsparungen bei Elektrofahrzeugherstellung
Goldman Sachs Research weist auf neue Batterietechnologien hin, die den Preisrückgang bei Elektrofahrzeugen beschleunigen sollen. Im Laufe dieses Jahrzehnts werden Innovationen im Bereich der E-Auto-Batterien erwartet. Besonders vielversprechend sind neue Batteriestrukturen, die größere Batteriezellen ermöglichen. Dies vereinfacht den Herstellungsprozess der Batteriepacks und führt zu erheblichen Einsparungen bei Arbeit und Maschinenzeit.
Durch den Fortschritt in der Batterietechnologie wird die Herstellung von Elektrofahrzeugen effizienter und kostengünstiger.