Bündnis fordert: Verkehrsausgaben an Klimaziele ausrichten

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Die nachhaltige Mobilitätswirtschaft hat vorgeschlagen, das Angebot an Bus-, Bahn-, Radverkehrs- und Carsharing-Diensten auszuweiten, um die Klimaziele des Verkehrssektors zu erreichen. Das Bündnis nachhaltige Mobilitätswirtschaft, bestehend aus verschiedenen Verbänden und Organisationen, fordert die Bundesregierung auf, in klimaschonende Mobilitätsangebote zu investieren und die nachhaltige Mobilitätswirtschaft zu unterstützen. Nur durch eine solche Unterstützung kann gewährleistet werden, dass der Verkehrssektor seine Klimaziele erreicht und einen Beitrag zum Umweltschutz leistet.

Erfolgreiche Nutzung von nachhaltiger Mobilität in Deutschland

Die hohe Nachfrage nach nachhaltigen Mobilitätsangeboten in Deutschland ist ein deutlicher Beweis für ihren Erfolg. Mit über 30 Millionen Fahrgästen im öffentlichen Nahverkehr, 4,5 Millionen CarSharing-Nutzern und über 25 Millionen regelmäßigen Fahrradfahrern gibt es bereits eine große Nutzerbasis. Doch diese Zahlen zeigen auch, dass das Potenzial der nachhaltigen Mobilitätswirtschaft noch lange nicht ausgeschöpft ist. Durch gezielte Investitionen und Fördermaßnahmen kann der Ausbau dieser Angebote weiter vorangetrieben werden.

Die Reduzierung der CO2-Emissionen im Verkehrssektor erfordert laut Wasilis von Rauch, Geschäftsführer von Zukunft Fahrrad, bisher nicht ausreichende Maßnahmen seitens des Verkehrsministeriums. Um mehr Menschen dazu zu bewegen, auf klimaschonende Mobilitätsformen umzusteigen, ist ein Ausbau der Angebote erforderlich. Die nachhaltige Mobilitätswirtschaft ist bereit für diese notwendige Transformation, benötigt jedoch eine verstärkte Unterstützung vom Bund, um die damit verbundenen Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.

Laut Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, kann Deutschland seine Klimaschutzziele nur dann erfüllen, wenn es die klimafreundlichen Verkehrsträger wie Bahnen, ÖPNV, Fahrräder und CarSharing konsequent stärkt und deren Ausbau massiv vorantreibt. Eine leistungsfähige Infrastruktur ist dabei unverzichtbar, insbesondere der Ausbau des Schienennetzes. Die aktuelle Verkehrspolitik muss dringend überdacht werden, um den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden und den Klimawandel effektiv zu bekämpfen.

Das Bündnis setzt sich dafür ein, dass die Verkehrsausgaben gemäß den Zielen des aktuellen Koalitionsvertrags ausgerichtet werden. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Ausbau und der Modernisierung der ÖPNV-, Schienen- und Fahrradinfrastruktur. Zudem sollen das Schienennetz im ländlichen Raum reaktiviert und öffentliche On-Demand-Services finanziert werden. Es ist von großer Bedeutung, den Deutschlandtakt rasch umzusetzen, Mobilitäts- und CarSharing-Stationen flächendeckend auszubauen und die betriebliche Mobilität auf nachhaltige Alternativen umzustellen.

Die nachhaltige Mobilitätswirtschaft kann durch eine angemessene und langfristige Finanzierung des Ausbaus des öffentlichen Nahverkehrs gestärkt werden. Dieser Ausbau führt zu einer Verbesserung der Infrastruktur für Busse und Bahnen und ermöglicht eine Reduzierung des individuellen Autoverkehrs. Ein modernes Einwanderungsgesetz kann den aktuellen Fachkräftemangel in der Branche beheben und die Wertschöpfung im Fahrradbereich durch die Rückverlagerung von Produktionsstätten nach Deutschland stärken. Darüber hinaus ist eine systematische Förderung der CarSharing-Technologie erforderlich, um Deutschlands Rolle als CarSharing-Leitmarkt weiter auszubauen.

CarSharing bietet einen einfachen und kostengünstigen Zugang zu Fahrzeugen, ohne dass jeder Haushalt ein eigenes Auto besitzen muss.

Das Bündnis nachhaltige Mobilitätswirtschaft ist eine zentrale Anlaufstelle für Politik, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft, wenn es um Fragen rund um die nachhaltigen Mobilitätsbranchen und eine nachhaltige Mobilitätspolitik geht. Es vertritt die gesamte Bandbreite der nachhaltigen Mobilitätswirtschaft für Personenmobilität in Deutschland und hat das Ziel, die individuellen Mobilitätsbedürfnisse der Menschen mit den Klimaschutzzielen und einem geringeren Energieverbrauch im Verkehrsbereich in Übereinstimmung zu bringen.

Die nachhaltige Mobilitätswirtschaft in Deutschland bietet zahlreiche Vorteile, die durch den konsequenten Ausbau und die Modernisierung von klimafreundlichen Verkehrsträgern wie Busse, Bahnen, Fahrräder und CarSharing weiter gestärkt werden können. Durch diese Maßnahmen kann eine deutliche Reduzierung der CO2-Emissionen erreicht werden, was wiederum dazu beiträgt, die Klimaziele Deutschlands zu erreichen. Gleichzeitig bieten nachhaltige Mobilitätsangebote eine sinnvolle Alternative zum individuellen Autoverkehr und tragen zur Entlastung der Straßen und zur Verbesserung der Luftqualität bei. Durch eine bessere Infrastruktur und den Ausbau von Mobilitäts- und CarSharing-Stationen wird die Nutzung dieser Angebote noch attraktiver und ermöglicht eine flexiblere und umweltfreundlichere Mobilität. Eine langfristige Finanzierung des ÖPNV-Ausbaus und die Stärkung der Fahrradwirtschaft tragen zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Förderung der Wertschöpfung in Deutschland bei. Insgesamt bietet die nachhaltige Mobilitätswirtschaft eine zukunftsfähige Lösung für eine umweltfreundliche und effiziente Mobilität in Deutschland.

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