Alstom hat einen Rahmenvertrag im Wert von fast 300 Millionen Euro gewonnen, um das NExTEO Signalgebungssystem auf den RER B und RER D Linien in der Region Ile-de-France zu entwickeln und einzuführen. Dieser Vertrag zeigt das Vertrauen der Ile-de-France Mobilites, SNCF Reseau, SNCF Voyageurs und RATP in Alstoms Fähigkeiten in der intelligenten und nachhaltigen Mobilität. Das Hauptziel des Projekts ist es, die Zugdurchfahrten im gemeinsamen Tunnel zwischen den Bahnhöfen Gare du Nord und Chatelet-les-Halles zuverlässiger zu machen und den wachsenden Fahrgaststrom effizient zu bewältigen.
Alstom verbessert Zuverlässigkeit der Zugdurchfahrten mit NExTEO Signalgebungstechnologie
Die NExTEO-Lösung ist eine CBTC-Signalgebungslösung, die im Rahmen einer umfassenden Modernisierungsstrategie für die Infrastruktur der RER B und RER D Linien entwickelt wurde. Sie soll den wachsenden Fahrgaststrom bewältigen und eine verbesserte Zugdurchfahrt im gemeinsamen Tunnel zwischen den Bahnhöfen Gare du Nord und Chatelet-les-Halles sicherstellen.
Die NExTEO Signalgebungstechnologie von Alstom wird verwendet, um die Leistungsfähigkeit des öffentlichen Verkehrsnetzes in Paris zu optimieren. Sie ermöglicht eine effiziente Anpassung der Zugkapazität im dicht besiedelten Stadtzentrum und eine effektive Verwaltung der weniger dicht besiedelten Vorortzweige der RER B und RER D Linien in der Ile-de-France. Die Technologie ermöglicht außerdem die gleichzeitige Kontrolle der Betriebs- und Interoperabilitätsregeln im nationalen Eisenbahnnetz der SNCF und im umfangreichen städtischen Netz der RATP, insbesondere auf der RER B-Linie in Richtung Süden.
Die langjährigen Partner von Alstom haben mit ihrer neuen Bestellung ihr Vertrauen in die Produkte des Unternehmens bekräftigt, um die Leistung und Kapazität der RER-Linien B und D in der Region Ile-de-France zu verbessern. Alstom wird insgesamt 350 Züge und 100 Kilometer dieser beiden RER-Linien ausrüsten. Jean-Baptiste Eymeoud, Präsident von Alstom France, hebt die Wichtigkeit dieser Bestellung für die Mobilität in der Region hervor.
Alstom ist weltweit führend in der CBTC-Technologie und hat innovative Signalgebungslösungen entwickelt, die auf 145 Linien weltweit eingesetzt werden. In Europa hat sich die Alstom-Technologie bereits in Städten wie Madrid, Mailand, Lyon, Lausanne, Paris und Amsterdam bewährt und wird auf verschiedenen Linientypen und Automatisierungsstufen eingesetzt. Derzeit wird die Alstom-Technologie auch auf zahlreichen anderen Linien installiert, um den öffentlichen Nahverkehr zu modernisieren und die Effizienz sowie die Sicherheit des Systems zu steigern.
Für die Entwicklung und Implementierung der neuen Urbalis-Lösung auf den RER B und RER D Linien in der Region Ile-de-France wird Alstom auf das Fachwissen seiner drei französischen Standorte zurückgreifen. Der Standort in Saint-Ouen wird sich mit den Systemspezifikationen, der Entwicklung der Lösung, der Integration des Signalgebungssystems und der Implementierung im Ile-de-France-Netzwerk befassen. Der Standort in Aix-en-Provence wird technische Expertise-Unterstützung bieten. Der Standort in Villeurbanne wird die Ausrüstung an Bord von CBTC und Signalsystemen entlang der Strecke sowie Netzwerk-, Cybersicherheits- und Fernwartungssysteme bereitstellen. Insgesamt beschäftigen diese drei Kompetenzzentren über 2.200 Fachleute mit Expertise in der Eisenbahnsignalgebung.
- Die Standorte Saint-Ouen und Aix-en-Provence fungieren als wichtige Knotenpunkte für die Systemspezifikationen, Entwicklung der Lösung, Integration des Signalgebungssystems und dessen Implementierung im Ile-de-France-Netzwerk sowie technische Expertise-Unterstützung
Das Kompetenzzentrum in Villeurbanne spielt eine wichtige Rolle bei der Ausrüstung der Züge mit CBTC- und Signalsystemen entlang der Strecke. Darüber hinaus ist es für die Entwicklung und Implementierung der Netzwerk-, Cybersicherheits- und Fernwartungssysteme verantwortlich. Mehr als 2.200 Fachleute in Villeurbanne bringen ihre umfangreiche Expertise in der Eisenbahnsignalgebung ein, um sicherzustellen, dass alle Systeme reibungslos funktionieren.
Alstom stärkt Position als Marktführer mit Gewinn des Großauftrags
Die Vergabe dieses großen Auftrags an Alstom verdeutlicht das Vertrauen der Partner in die Produkte und Lösungen des Unternehmens zur Verbesserung der Leistung und Kapazität der RER-Linien B und D. Die innovative NExTEO Signalgebungstechnologie gewährleistet eine zuverlässigere Zugdurchfahrt und ermöglicht eine bessere Anpassung an die vielfältigen Anforderungen in der Region Ile-de-France.
Alstom wird mit der Ausstattung von insgesamt 350 Zügen und 100 Kilometern Strecke einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung des Verkehrsflusses in einer der verkehrsreichsten Regionen Frankreichs leisten. Das Unternehmen ist weltweit führend in der CBTC-Technologie und setzt seine fortschrittlichen Lösungen bereits erfolgreich auf zahlreichen Linien in ganz Europa ein. Die Implementierung der Alstom-Technologie ermöglicht eine effiziente und zuverlässige Zugautomatisierung, die zur Modernisierung und Optimierung des Schienennetzes beiträgt.
Alstom arbeitet eng mit seinen französischen Standorten zusammen, um sicherzustellen, dass die Implementierung der neuen Signalgebungstechnologie reibungslos und effizient verläuft. Dieses Projekt wird einen wesentlichen Beitrag zur Modernisierung und Optimierung des Schienennetzes in der Ile-de-France-Region leisten, was zu einer verbesserten Verkehrsanbindung und einer gesteigerten Leistungsfähigkeit des Transportsystems führen wird.