Nachhaltige Energieversorgung: Solarpark Kleinschirma in Betrieb

0

Kürzlich wurde der Solarpark Kleinschirma im Landkreis Mittelsachsen fertiggestellt und ist nun offiziell in Betrieb. Mit einer Leistung von etwa 54 MWp kann er jährlich rund 60.500 Megawattstunden grünen Strom erzeugen. Dieses Projekt wurde von der Solarparc Kleinschirma GmbH & Co. KG in Auftrag gegeben und von GP JOULE als Generalunternehmer realisiert. GP JOULE war für das Anlagendesign, die Bauleitung und die Bauüberwachung des Umspannwerks sowie die Koordinierung der Gewerke und des Netzanschlusses verantwortlich.

Solarpark Kleinschirma: Produktion von umweltfreundlichem Strom für die Region

Der Solaraprk Kleinschirma ist bereits das zweite Projekt, das die (Foto: GP JOULE)

Der Solaraprk Kleinschirma ist bereits das zweite Projekt, das die (Foto: GP JOULE)

Mit einer Leistung von rund 54 MWp und einer theoretischen Versorgungskapazität von über 18.500 Haushalten trägt der Solarpark Kleinschirma maßgeblich zur nachhaltigen Energieversorgung in der Region bei.

Aufgrund des felsigen Untergrunds des Baugeländes stellte der Solarpark Kleinschirma eine besondere Herausforderung für GP JOULE EPC dar. Um die Unterkonstruktionen der Solarmodule sicher zu verankern, waren vorbereitende Bohrungen erforderlich. Dank der präzisen Planung und umfangreichen Erfahrung des Anlagenbauers konnten insgesamt 21.000 Profile mit 93.600 Modulen effizient und sicher installiert werden, ohne den Baufortschritt zu beeinträchtigen. Die gelungene Zusammenarbeit mit dem Solarenergieunternehmen Ecotec und den Experten für Tiefbau der Kuke Baumaschinen-Dienstleistungs GmbH sowie der erfolgreiche Einsatz von Spülbohrungen durch die Firma Heinz Bente ermöglichten auch das Verlegen der Mittelspannungstrasse zum Umspannwerk.

Meik Gessner, Geschäftsführer von GP JOULE EPC, hebt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Partnern und die effiziente Umsetzung des Projekts hervor. Die Inbetriebnahme des Solarparks Kleinschirma ist ein weiterer Beweis für das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen.

Anspruchsvoll: Um die Rammprofile für die Unterkonstruktionen sicher (Foto: GP JOULE)

Anspruchsvoll: Um die Rammprofile für die Unterkonstruktionen sicher (Foto: GP JOULE)

GP JOULE übernahm als Komplettanbieter die gesamte Verantwortung für die Planung, Beschaffung und den Bau des Solarparks Kleinschirma. Neben dem Bau der Solarmodule war das Unternehmen auch für die Überwachung des Umspannwerks und den Bau einer Mittelspannungstrasse zuständig.

Der Solarpark Kleinschirma ist ein bedeutendes Energieprojekt, das in Zusammenarbeit zwischen der Solarparc GmbH und GP JOULE realisiert wurde. Die Solarparc GmbH ist ein etabliertes Unternehmen mit Hauptsitz in Alfter und einem Standort in Freiberg. Seit über 25 Jahren plant, finanziert und betreibt die Solarparc GmbH erfolgreich Photovoltaik- und Windprojekte. Mit einem Portfolio von über 500 Megawatt an regenerativen Anlagen ist die Solarparc GmbH ein führender Dienstleister in der Kraftwerkswirtschaft.

Der Solarpark Kleinschirma ist ein großer Schritt in Richtung einer nachhaltigen Energieversorgung in der Region. Durch die effiziente Nutzung der Solarenergie werden tausende Haushalte mit umweltfreundlichem Strom versorgt. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen GP JOULE und der Solarparc GmbH bestätigt die umfangreiche Erfahrung und das Vertrauen in die Kompetenz dieser Unternehmen bei der Umsetzung komplexer Projekte.

Lassen Sie eine Antwort hier