Nachhaltiger Stahl: Volvo Trucks führend in der Branche

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Volvo Trucks geht mit dem Einsatz von CO2-armem Stahl in seinen Lastkraftwagen einen bahnbrechenden Schritt zur Reduzierung der CO2-Emissionen. Als erster Lkw-Hersteller weltweit führt das Unternehmen ab 2022 CO2-armen Stahl in seinen Elektro-Lkw ein und plant, ihn auch im gesamten Antriebsstrang zu verwenden. Der innovative Stahl namens SSAB Zero wird von SSAB hergestellt und besteht aus recyceltem Material, das mit fossilem Strom und Biogas produziert wird. Diese umweltfreundliche Herstellungsmethode ermöglicht eine beeindruckende Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 80 % im Vergleich zur Produktion von herkömmlichem Stahl.

Volvo Trucks: Einsparung von 6.600 Tonnen CO2 durch CO2-armen Stahl

Volvo Truck (Foto: Volvo Group Trucks Central Europe GmbH)

Volvo Truck (Foto: Volvo Group Trucks Central Europe GmbH)

Volvo Trucks geht ab 2022 mit einem wegweisenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz voran. Als erster Lkw-Hersteller weltweit führt das Unternehmen CO2-armen Stahl, den SSAB Zero, in seinen Elektro-Lkw ein und plant, diesen zukünftig auch im gesamten Antriebsstrang einzusetzen. Durch die Herstellung aus recyceltem Material und die Verwendung von fossilem Strom und Biogas kann der CO2-Ausstoß im Vergleich zu herkömmlichem Stahl um beeindruckende 80 % reduziert werden. Im kommenden Jahr werden die Rahmenträger von etwa 12.000 Volvo FH- und Volvo FM-Modellen aus CO2-armem Stahl gefertigt, was eine Einsparung von 6.600 Tonnen CO2-Äquivalenten ermöglicht. Volvo Trucks plant, CO2-armen Stahl auch in anderen Lkw-Modellen sowie in anderen Teilen des Lastkraftwagens einzusetzen und auch andere Materialien wie Aluminium und Kunststoff durch emissionsärmere Alternativen zu ersetzen. Mit dieser umfassenden Strategie setzt Volvo Trucks neue Maßstäbe im Einsatz nachhaltiger Materialien in der Transportindustrie.

Materialien und CO2: Volvo Trucks arbeitet an umweltfreundlicherer Produktion

Der hohe Anteil von Stahl in Lastkraftwagen bietet eine bedeutende Möglichkeit zur Reduzierung von CO2-Emissionen. Bei einem Volvo FH-Diesel-Lkw besteht fast die Hälfte des Fahrzeuggewichts aus Stahl, der einen erheblichen Einfluss auf die Emissionen hat. Etwa 44 % der CO2-Emissionen eines solchen Lkw resultieren aus der Materialproduktion. Die Volvo Group kooperiert mit verschiedenen Zulieferern, um CO2-armen Stahl herzustellen und somit nachhaltige Alternativen in ihren Lastkraftwagen anzubieten.

Volvo Trucks: Nachhaltige Kreislaufwirtschaft als Ziel bis 2040

Volvo Truck (Foto: Volvo Group Trucks Central Europe GmbH)

Volvo Truck (Foto: Volvo Group Trucks Central Europe GmbH)

Volvo Trucks hat sich dem Pariser Abkommen verpflichtet und setzt sich das Ziel, bis spätestens 2040 in seiner gesamten Lieferkette keine Treibhausgas-Emissionen mehr zu verursachen. Das Unternehmen strebt danach, seinen Klima-Fußabdruck weiter zu minimieren und eine nachhaltigere Kreislaufwirtschaft zu erreichen. Dies betrifft sowohl den Betrieb des Unternehmens als auch die Fahrzeuge selbst. Volvo Trucks nutzt bereits erneuerbare Energien in Produktionswerken, Transporten und Händlern, um einen Beitrag zur Reduzierung der Umweltauswirkungen zu leisten.

Volvo Trucks: CO2-armem Stahl in Lastkraftwagen für eine umweltfreundlichere Zukunft

Volvo Trucks geht mit dem verstärkten Einsatz von CO2-armem Stahl in seinen Lastkraftwagen als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz voran. Durch die Verwendung von recyceltem Material und die Produktion mit fossilem Strom und Biogas reduziert das Unternehmen den CO2-Ausstoß erheblich. Diese innovative Technologie zeigt, dass nachhaltige Materialien und Technologien im Straßengüterverkehr eine bedeutende Rolle spielen können, um den CO2-Fußabdruck zu verringern und eine umweltfreundlichere Zukunft zu gestalten.

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