Integration der E-Maschinen-Montage für den Porsche Macan

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Mit einer Investition von 250 Millionen Euro in die Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen seines Stammwerks in Stuttgart-Zuffenhausen setzt Porsche ein deutliches Zeichen für die Zukunftsfähigkeit des Standorts. Die Einführung der „Flexiline“ mit fahrerlosen Transportfahrzeugen ermöglicht eine flexible Produktion von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren und Elektroantrieben. Zudem werden neue Hochregallager errichtet, um eine effiziente Versorgung mit Fahrzeugteilen sicherzustellen. Diese umfangreichen Maßnahmen steigern nicht nur die Produktionskapazität und -effizienz, sondern gewährleisten auch höchste Qualitätsstandards.

Flexiline und Hochregallager: Porsche modernisiert Produktion für die elektrische Zukunft

Im Rahmen der Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen bei Porsche wird die „Flexiline“ als zentrales Element eingeführt. Diese innovative Technologie ermöglicht den Einsatz von fahrerlosen Transportfahrzeugen anstelle des herkömmlichen Fließbands und eröffnet somit neue Möglichkeiten für eine flexible Produktionsweise. Auf der traditionellen Montage-Linie können nun sowohl die herkömmlichen Porsche Sportwagen mit Boxer-Motor als auch die neuen elektrischen Modelle der kommenden 718 Generation gefertigt werden. Zusätzlich werden zwei neue Hochregallager gebaut, um den gesteigerten Bedarf an Lagerfläche zu decken und eine optimale Versorgung mit Fahrzeugteilen sicherzustellen.

Zukunftssichere Produktion von Sportwagen durch innovative Umbaumaßnahmen

Mit umfangreichen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen im Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen setzt Porsche neue Maßstäbe in der Sportwagenproduktion. Der Einsatz modernster fahrerloser Transportsysteme ermöglicht eine Steigerung der Produktionskapazität und Flexibilität. Zusätzlich werden neue Qualitätsprüfstände, Logistikflächen und ein Hochregallager integriert, um höchste Qualitätsstandards sicherzustellen. Die Integration der Montage des E-Antriebs für den elektrischen Macan in das bestehende Motorenwerk unterstreicht Porsches Vorreiterrolle in der Elektromobilität.

Steigerung der Produktionsvielfalt und Qualität durch innovative Fertigungsmaßnahmen

Die Integration neuer Fertigungsabschnitte hat Porsche in die Lage versetzt, seine Produktionsweise noch flexibler zu gestalten. Dank der „Flexiline“ mit fahrerlosen Transportfahrzeugen können nun Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren und elektrische Sportwagen auf einer einzigen Linie produziert werden. Das Qualitätsmanagement in der Sportwagenmontage wurde weiterentwickelt, um höchste Qualitätsstandards sicherzustellen. Neue Montage-Prozesse und zusätzliche Qualitätssicherungsstationen wurden eingeführt, während verschiedene Abläufe optimiert und ein neuer Lichttunnel installiert wurden, um eine effiziente Fahrzeugabnahme zu ermöglichen.

Neues Hochregallager ermöglicht effiziente Lagerung von Fahrzeug-Teilen bei Porsche

Im Rahmen der Erweiterung des Karosseriebaus wird ein neuer Gebäudekomplex errichtet, der Hochregallager über zwei Stockwerke beherbergen wird. Diese Lager dienen der Versorgung des Karosseriebaus für die Taycan- und Sportwagenfertigung mit den benötigten Fahrzeugteilen. Darüber hinaus wird ein weiteres Hochregallager im gesamten Montagewerk etabliert, um verschiedene Fahrzeugkomponenten bereitzustellen. Das automatisierte Teilelager bietet eine beeindruckende Speicherkapazität von ca. 35.000 Kubikmetern und schafft Platz für insgesamt 40.650 Lagerplätze.

Montagewerk für V8-Motoren wird für Montage der E-Maschinen des Macan genutzt

Porsche plant im Zuge der Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen die Integration der Montage der E-Maschinen für den elektrischen Macan in das Motorenwerk. Ursprünglich wurde dieses Werk im Jahr 2016 für die Produktion von V8-Verbrennungsmotoren der Baureihen Panamera und Cayenne errichtet. Ab 2024 soll die neue Generation des Macan dann am Standort Leipzig gefertigt werden.

Mit einem Investitionsvolumen von 250 Millionen Euro stärkt Porsche sein Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen für die Herausforderungen der Zukunft. Die Einführung der Flexiline und der Bau neuer Hochregallager ermöglichen eine variable Produktion und steigern die Effizienz. Durch den Einsatz von fahrerlosen Transportfahrzeugen und die Integration neuer Fertigungsabschnitte wird die Produktionskapazität erhöht und die Flexibilität gesteigert. Gleichzeitig sorgen ein weiterentwickeltes Qualitätsmanagement und eine optimierte Qualitätssicherung für höchste Qualitätsstandards.

Das erweiterte Logistiksystem und das automatisierte Teilelager gewährleisten eine effiziente Versorgung mit Fahrzeug-Teilen. Die Integration der Montage der E-Maschinen für den Macan zeigt das starke Engagement von Porsche im Bereich der Elektromobilität. Die umfangreichen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen stellen einen wichtigen Meilenstein für den Standort Zuffenhausen dar und ermöglichen eine zukunftsgerichtete Produktion in der Smart Factory.

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