Heute fand bei der MEYER WERFT die traditionelle Kiellegung des neuen Kreuzfahrtschiffs ASUKA III statt. Mit dem Herabsenken des ersten Stahlblocks in das Baudock I (Halle 5) hat die Montage des Schiffkörpers begonnen. Das Bauteil ist 12,8 Meter breit, 24,6 Meter lang und 7,4 Meter hoch und wiegt insgesamt 345 Tonnen. Dieser Meilenstein zeigt den Fortschritt beim Bau des neuen Kreuzfahrtschiffs.
MEYER WERFT und NYK Cruises bauen maßgeschneidertes Schiff für Japan
Mit der heutigen Kiellegung der ASUKA III erreichen wir einen weiteren wichtigen Schritt im Bau dieses speziellen Kreuzfahrtschiffs für den japanischen Markt. Die Anpassung des Schiffes an die Bedürfnisse und Anforderungen japanischer Passagiere ist einzigartig und erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen der MEYER WERFT und NYK. Wir sind stolz darauf, an diesem Projekt mitzuwirken und setzen unsere volle Leidenschaft dafür ein.
Stapellauf der ASUKA III im Jahr 2025 mit Unterstützung der MEYER WERFT geplant
Hiroyuki Endo, Präsident von NYK Cruises, gibt bekannt, dass die Kiellegungszeremonie für die ASAUKA III erfolgreich abgeschlossen wurde. Er bedankt sich bei der MEYER WERFT für die anhaltende Unterstützung und ist zuversichtlich, dass der Stapellauf im Jahr 2025 wie geplant stattfinden wird. Die enge Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen ermöglicht es, das Kreuzfahrtschiff nach den spezifischen Bedürfnissen und Gewohnheiten der japanischen Passagiere auszurichten.
MEYER WERFT baut erstes japanisches Passagierschiff seit 30 Jahren
Die MEYER WERFT plant, für das neue Kreuzfahrtschiff ASUKA III maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die den spezifischen Bedürfnissen des japanischen Marktes gerecht werden. Ein Beispiel dafür sind die speziell nach japanischen Wünschen und Gewohnheiten entwickelten Spa-Bereiche. Außerdem wird die ASUKA III das erste Passagierschiff seit rund 30 Jahren sein, das unter der Aufsicht des japanischen Flaggenstaats gebaut wird.
Die ASUKA III wird mit verflüssigtem Erdgas (LNG) angetrieben, einem der saubersten und umweltfreundlichsten Treibstoffe in der Schifffahrt. Durch den Einsatz von LNG wird der CO2-Ausstoß signifikant reduziert, was zu einer positiven Auswirkung auf das Klima beiträgt. Darüber hinaus werden die Emissionen von Stickoxiden und Feinstaub nahezu vollständig vermieden, und Schwefeloxide werden komplett eliminiert. Dies stellt einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz dar.
Die Fertigstellung und Auslieferung des neuen Kreuzfahrtschiffs, das insgesamt 52.000 BRZ umfasst, ist für das Jahr 2025 geplant. Mit Maßen von 230,2 Metern Länge und 29,8 Metern Breite bietet es Platz für ca. 740 Passagiere. Dies ermöglicht ein komfortables und entspanntes Kreuzfahrterlebnis für alle an Bord.
Die Kiellegung der ASUKA III ist ein wichtiger Schritt im Bau dieses besonderen Kreuzfahrtschiffs für den japanischen Markt. Die Zusammenarbeit zwischen der MEYER WERFT und NYK Cruises ermöglicht es, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Gewohnheiten der japanischen Passagiere zugeschnitten sind. Mit diesen maßgeschneiderten Lösungen wird ein unvergessliches Kreuzfahrterlebnis geschaffen, das den Gästen die Möglichkeit gibt, die japanische Kultur und Gastfreundschaft hautnah zu erleben.
Die Entscheidung, verflüssigtes Erdgas (LNG) als Treibstoff für die ASUKA III einzusetzen, ist ein großer Schritt in Richtung Umweltfreundlichkeit. Durch diese Technologie wird eine erhebliche Reduktion der CO2-, Stickoxid- und Feinstaubemissionen erreicht. Mit dem geplanten Stapellauf im Jahr 2025 wird das Schiff nicht nur luxuriös sein, sondern auch eine bahnbrechende Innovation im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz darstellen.