Budapester Flughafen stärkt Position im E-Commerce-Sektor mit Cargo City Expansion

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Der Budapester Flughafen plant, die Kapazität seiner Cargo City bis Ende 2023 zu erweitern, um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Ungarn sowohl als Drehkreuz für den E-Commerce als auch als aufstrebender Produktionsstandort für E-Autos an Bedeutung gewinnt. Jozsef Kossuth, der Aircargo-Chef, ist zuversichtlich, dass der Budapester Flughafen bis zum Jahresende die beeindruckende Marke von 200.000 Tonnen Luftfracht erreichen wird. Trotz der erwarteten Rezession in Deutschland sieht Kossuth eine positive Entwicklung in der gesamten Mittelosteuropa (MOE) Region, da immer mehr Kunden den Budapester Flughafen als Hub für ihre Aircargo-Ströme nutzen. Beispiele hierfür sind die neuen Verbindungen mit Frachtmaschinen von Sichuan Airlines und Cargo-Charterflügen von China Southern Cargo.

Budapest: Über 60 Frachtflüge pro Woche auf Erfolgskurs

Der Budapester Flughafen ist bekannt für seinen hohen Anteil an Frachtflügen, die von verschiedenen Fluggesellschaften durchgeführt werden. Insgesamt werden wöchentlich 60 reine Frachtflüge angeboten. Diese Fokussierung auf die Luftfrachtindustrie ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Im Vergleich zum Marktführer München hat der Budapester Flughafen während der COVID-19-Pandemie weniger starke Einbußen im Aircargo-Geschäft verzeichnet. Im Juni 2023 verteilte sich das Frachtvolumen in Budapest auf über 10 Prozent Beiladefracht in Passagiermaschinen, fast 40 Prozent Frachter, 20 Prozent Integratoren (DHL Express, FedEx, UPS) und etwa 30 Prozent Trucking.

Mit dem Ziel, ein führendes Importzentrum für Luftfracht aus China und Asien zu werden, betreibt der Budapester Flughafen seit April 2021 das Zhengzhou Exclusive Overseas Terminal. Dieses Terminal ist speziell darauf ausgerichtet, Frachtsendungen aus China zu empfangen und arbeitet eng mit dem Budapest Exclusive Overseas Terminal am chinesischen Flughafen Zhengzhou zusammen. Diese enge Zusammenarbeit, auch bekannt als „Luft-Seidenstraße“, wurde in Zusammenarbeit mit der chinesischen Henan Airport Group und dem chinesisch-ungarischen Unternehmen Utlink/CECZ ins Leben gerufen. Zusätzlich zu den „Schwesterflughäfen“ in Beijing, Ningbo, Xian und Shanghai bietet Cargolux auch direkte Frachtflüge nach Hongkong an.

Dank einer Kooperation zwischen Utlink/CECZ und Longhao Airlines fliegen chinesische Frachtflugzeuge dreimal pro Woche von Zhengzhou nach Budapest. Gleichzeitig bietet Wizz Air, ein bekannter ungarischer Low-Cost-Carrier, mit einem A330-Frachter viermal wöchentlich Flüge von Hangzhou nach Budapest an. Hangzhou ist der Standort von Alibaba, einem der größten chinesischen Onlinehändler. Cainiao, die Logistiktochter von Alibaba, betreibt am Budapest Airport ihren zweitgrößten europäischen E-Commerce-Hub. Dieses Distributionszentrum verarbeitet jeden Monat beeindruckende 4 bis 5 Millionen Tonnen E-Commerce-Sendungen für verschiedene Kunden. Die Elektro-Automobil- und Pharmaindustrie erleben in Ungarn und den Nachbarländern ein starkes Wachstum.

Die Produktion von Fahrzeugen in Ungarn hat eine lange Tradition, vor allem deutsche Autobauer und -zulieferer haben hier investiert. Nun setzen diese Unternehmen ihren Fokus verstärkt auf die Herstellung von Elektroautos. Gleichzeitig investieren chinesische Konzerne in großem Umfang in Ungarn, um ihre Präsenz in der Automobilbranche auszubauen. Beispiele dafür sind die geplante Batteriefabrik des weltgrößten E-Fahrzeugherstellers BYD in Fot und das Megawerk des Akkuproduzenten CATL bei Debrecen.

Die Cargo City am Budapester Flughafen wurde im Januar 2020 eröffnet und bildet den ersten Bauabschnitt einer größeren Ausbauplanung. Mit einer Jahreskapazität von 180.000 Tonnen spielt die Cargo City eine wichtige Rolle im internationalen Luftfrachtverkehr. Die beeindruckenden Dimensionen des 21.600 Quadratmeter großen Luftfrachtabfertigungsgebäudes und der 11.200 Quadratmeter großen Speditionsanlage ermöglichen eine reibungslose Abwicklung von Frachtaufträgen. Die geplante Erweiterung der Gebäudeinfrastruktur bis zum Jahresende wird die Umschlagskapazität auf 300.000 Tonnen erhöhen. Darüber hinaus bietet die Cargo City 1.000 Quadratmeter Lagerfläche mit unterschiedlichen Temperaturzonen, um den Anforderungen der pharmazeutischen Industrie gerecht zu werden. Die verbesserte Abfertigungskapazität ermöglicht es, gleichzeitig vier Boeing-747-Frachter zu be- und entladen.

Mit einer beeindruckenden durchschnittlichen Zollabfertigungszeit von nur 20 Minuten bietet der Budapester Flughafen eine schnelle und effiziente Abwicklung von Luftfrachtsendungen. Die ungarische R-Bag Group, ein führender Anbieter von Vertriebs- und Serviceleistungen in der MOE-Region, hat ihren Sitz am Hauptstadtflughafen und unterstützt die Logistikdienstleistungen vor Ort. Der Flughafen nimmt Kundenfeedback ernst und arbeitet aktiv daran, die Transitzeit zu verkürzen und die Aufteilung von Sendungen auf verschiedene Flüge zu minimieren.

Fabian Heilmann, verantwortlich für Luftfracht-Import-Gateways Europa bei Kühne + Nagel, hebt hervor, dass das Airport-Management am Budapester Flughafen ein großes Interesse an der Entwicklung von Lösungen für Spediteure hat. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf den Fluggesellschaften und Passagierverkehren. Insbesondere die Hightech-, Chemie-, Pharma- und Autoindustrie werden als relevante Sektoren genannt. Heilmann ist von den kurzen Wegen am Flughafen und der guten Straßenanbindung beeindruckt. Dennoch gibt es Verbesserungsbedarf bei der Anbindung an den transatlantischen Bereich.

Der Budapester Flughafen hat in den vergangenen zehn Jahren ein erhebliches Wachstum im Frachtvolumen verzeichnet, das bis 2022 auf über 194.000 Tonnen angestiegen ist. Im Vergleich zu anderen regionalen Flughäfen liegt Budapest auf einem mittleren Niveau, hinter München und Wien, aber deutlich vor Warschau und Prag. Trotz eines langsamen Starts im ersten Quartal 2023 konnte der Flughafen von Mai bis Juli einen Anstieg des Frachtvolumens um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Der Budapester Flughafen plant, sich als wichtiger Aircargo-Hub für aufstrebende Märkte wie Korea, Japan, Indien, Vietnam und Nordamerika zu positionieren, um die Abhängigkeit von China zu reduzieren.

Mehr Kapazität für Luftfrachtdienste: Cargo City am Budapester Flughafen erweitert

  • Die Erweiterung der Cargo City am Budapester Flughafen ermöglicht eine erhebliche Steigerung der Kapazität, um der steigenden Nachfrage nach Luftfrachtdienstleistungen in der Region gerecht zu werden
  • Der Budapester Flughafen hat eine strategische Lage als Import-Drehkreuz für Luftfracht aus China und Asien. Durch die Einrichtung exklusiver Überseeterminals und Partnerschaften mit chinesischen Flughäfen ist der Flughafen optimal positioniert, um den Warenfluss zwischen China und Europa zu erleichtern und zu verbessern
  • Dank seiner starken Position im E-Commerce-Sektor ist der Budapester Flughafen zu einem wichtigen Mitspieler geworden. Große Unternehmen wie Alibaba’s Cainiao betreiben ihre europäischen Distributionszentren direkt am Flughafen. Die Erweiterung der Cargo City wird die Möglichkeiten des Flughafens zur Handhabung von E-Commerce-Sendungen weiter ausbauen
  • Wachsende Automobil- und Pharmaindustrie: Das Vorhandensein großer Automobilhersteller und Zulieferer sowie Investitionen chinesischer Unternehmen in Ungarn und den benachbarten Ländern treibt das Wachstum der Automobilindustrie voran. Gleichzeitig expandiert auch die Pharmaindustrie in der Region. Die Erweiterung der Cargo City am Budapester Flughafen wird die steigende Nachfrage nach Luftfrachtdienstleistungen aus diesen Branchen bedienen
  • Effiziente Betriebsabläufe und Kundenservice im Fokus: Der Budapester Flughafen zeichnet sich durch effiziente Betriebsabläufe aus, mit einer durchschnittlichen Zollabfertigungszeit von nur 20 Minuten. Das Flughafenmanagement setzt sich intensiv für die Entwicklung von Lösungen für Spediteure ein und legt großen Wert auf Kundenservice. Dieser kundenorientierte Ansatz wurde von Branchenexperten positiv bewertet

Die Erweiterung der Cargo City am Budapester Flughafen bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich. Durch die erhöhte Kapazität kann der wachsenden Nachfrage nach Luftfrachtdienstleistungen in der Region effektiv begegnet werden. Zudem etabliert sich der Flughafen als strategischer Import-Hub für Luftfracht aus China und Asien. Mit seiner starken Präsenz im E-Commerce-Sektor und der Unterstützung der expandierenden Automobil- und Pharmaindustrie trägt die Erweiterung zur Stärkung dieser Branchen bei. Durch effiziente Betriebsabläufe und eine kundenorientierte Herangehensweise ist der Flughafen bestens gerüstet, um den sich wandelnden Anforderungen der Luftfrachtindustrie gerecht zu werden und seine Position als führendes Aircargo-Hub in der Region weiter auszubauen.

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