Verstärkung des Fuhrparks der Dortmunder Eisenbahn

0

Mit der Zusammenarbeit von Alpha Trains setzt die Captrain Deutschland-Gruppe einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiger Schienenlogistik. Die Dortmunder Eisenbahn GmbH, ein Unternehmen der Captrain Deutschland-Gruppe und der Dortmunder Hafen AG, hat kürzlich eine neue Vectron Dual Mode Lokomotive von Siemens erhalten. Diese Lokomotive wird vom Leasinggeber Alpha Trains vermietet, um den flexiblen Einsatz auf elektrifizierten und nicht elektrifizierten Strecken zu ermöglichen. Im Januar 2023 werden zwei weitere Loks dieses Typs in Dortmund erwartet, um den Fuhrpark zu erweitern.

Dual-Mode Lokomotiven steigern Produktivität der Schiene

Die Strecken-Zweikraftloks, die von der Captrain Deutschland-Gruppe eingesetzt werden, bieten eine innovative Lösung für den Güterverkehr. Mit ihrem dualen Antrieb können sie sowohl elektrifizierte als auch nicht elektrifizierte Strecken befahren und tragen so zur Steigerung der Produktivität der Schiene und zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei. Ab Januar 2023 werden die neuen Dual-Mode Lokomotiven regelmäßig von Mülheim an der Ruhr nach Brake (Unterweser) pendeln und Großrohre zum niedersächsischen Binnenhafen transportieren.

Technische Details der neuen Lokomotiven im Überblick

Der Fuhrpark der Dortmunder Eisenbahn wird im Januar um zwei weitere Lokomotiven erweitert. Diese 4-achsigen Fahrzeuge haben eine Länge von knapp 20 Metern und sind mit einer maximalen Traktionsleistung von 2.400 kW im elektrischen Betrieb und 2.000 kW im Dieselbetrieb ausgestattet. Sie können Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h erreichen und eignen sich sowohl für elektrifizierte als auch nicht elektrifizierte Strecken. Mit einer maximalen Anfahrtszugkraft von 300 kN bieten sie eine hohe Zugkraft und Leistungsfähigkeit.

Neuer Meilenstein für nachhaltige Schienenlogistik

Mit einer feierlichen Übergabe im Siemens Rail Service Center München-Allach wurde den Geschäftsführern der Dortmunder Eisenbahn GmbH, Jan Läzer und Dr. Roland Kitschler, die neue Zweikraftlok überreicht. Jan Läzer, Geschäftsführer der Dortmunder Eisenbahn, hob hervor, dass diese Investition die Position von Captrain als zuverlässigem Logistikpartner für Industriekunden im Ruhrgebiet weiter stärkt. Die Kunden der Dortmunder Eisenbahn haben das Ziel, ihre Lieferketten noch flexibler und umweltfreundlicher zu gestalten.

Ausbau des Fuhrparks: Captrain plant Aufnahme von weiteren Stadler Eurodual und Siemens Vectron Lokomotiven

Der Fuhrpark der Captrain Deutschland-Gruppe umfasst über 200 Lokomotiven, darunter eine wachsende Anzahl von innovativen Zweikraftlokomotiven. Aktuell sind dreizehn dieser Lokomotiven im Einsatz und weitere werden in den kommenden Jahren hinzukommen. Im Jahr 2023 plant Captrain den Erwerb von acht neuen Stadler Eurodual und Siemens Vectron Dual Mode Lokomotiven. Durch diese Investition wird Captrain einen bedeutenden Beitrag zur Steigerung der Nachhaltigkeit im Schienenverkehr leisten.

Dual-Mode Lokomotiven steigern Produktivität und reduzieren CO2-Emissionen

Durch die Investition in nachhaltige Schienenlogistik und die Anschaffung neuer Vectron Dual Mode Lokomotiven zeigt die Captrain Deutschland-Gruppe ihr Engagement für umweltfreundliche Transportlösungen. Die Dual-Mode Lokomotiven ermöglichen den Einsatz auf elektrifizierten und nicht elektrifizierten Strecken, was zu einer höheren Produktivität der Schiene und einer Verringerung der CO2-Emissionen führt. Der Ausbau des Fuhrparks zeigt das Bestreben der Captrain Deutschland-Gruppe, eine nachhaltige Alternative für Industriekunden im Ruhrgebiet zu sein.

Lassen Sie eine Antwort hier