Die Reederei Wallenius Wilhelmsen aus Lysaker, Norwegen, übernimmt eine Vorreiterrolle in der maritimen Industrie durch den Bau des weltweit ersten windgetriebenen RoRo-Schiffs, bekannt als „Orcelle Wind“. Die substantielle finanzielle Unterstützung von 9 Millionen Euro aus dem Horizon Europe Programm der EU unterstreicht die Wichtigkeit dieses Projekts, das eine wegweisende Veränderung in Richtung nachhaltiger Schifffahrt verkörpert.
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Innovation vorangetrieben: Horizon Europe setzt Vertrauen
Die Entscheidung der EU, dieses wegweisende Projekt zu unterstützen, verdeutlicht das Vertrauen in dessen Innovationspotenzial und Nachhaltigkeitsziele. Roger Strevens, VP Global Sustainability bei Wallenius Wilhelmsen, erläutert: „Die Förderung durch Horizon Europe zeigt, dass das Konzept einer intensiven Prüfung unterzogen wurde und die EU zuversichtlich in seine Umsetzung ist.
Partnerschaft und Synergie als Schlüssel zum Erfolg
Die finanzielle Zuwendung in Höhe von neun Millionen Euro wird zwischen den elf beteiligten Partnern aufgeteilt, die aktiv an diesem wegweisenden Projekt beteiligt sind. Diese partnerschaftliche Vereinigung verbindet eine Bandbreite an Fachkenntnissen und Ressourcen, die für die erfolgreiche Umsetzung dieser ehrgeizigen Initiative von grundlegender Bedeutung sind.
Grüne Innovation: Nachhaltige Frachtschifffahrt mit Windkraft und Segeln
Die essentielle Komponente dieses Vorhabens ist die Tragflächen-Segeltechnik, entwickelt von AlfaWall Ocean Bird, einem vielversprechenden Partnerschaftsunternehmen zwischen Alfa Laval und Wallenius Wilhelmsen. Diese innovative Technologie nutzt Windkraft, um das Schiff in Bewegung zu setzen, während sie gleichzeitig erhebliche Schritte zur Minimierung von Umweltauswirkungen unternimmt.
Vielfältige Beladung: Kapazität abseits des Autotransports
Der RoRo-Frachter vom Typ PCTC wird neben seiner Kapazität für rund 7000 Pkw auch die Fähigkeit haben, Stückgüter und andere rollende Ladungen zu transportieren. Diese Vielseitigkeit eröffnet diverse Optionen für den nachhaltigen und effizienten Transport einer breiten Palette von Frachtgütern.
Anpassungskunst trifft beeindruckende Größenordnung: Technik in Perfektion
Das geplante Schiff wird mit imposanten Dimensionen aufwarten: Mit einer Länge von rund 220 Metern und einer Breite von 40 Metern wird es eine beeindruckende Erscheinung sein. Die Heckrampe wird für bemerkenswerte Belastungen von 150 bis 200 Tonnen ausgelegt sein. Von besonderem Interesse ist die geplante Höhe der Masten von etwa 100 Metern, die dem Schiff ermöglichen wird, Brücken mit einer Durchfahrtshöhe von 50 Metern zu passieren.
Schifffahrt im Wandel: Nachhaltige Innovation gestaltet die Zukunft
Die „Orcelle Wind“ verkörpert eine zukünftige Schifffahrtswelt, in der umweltfreundliche und innovative Technologien den Ton angeben. Als ambitioniertes Vorhaben sendet es ein klares Signal für den Wechsel hin zu nachhaltigeren und effizienteren Lösungen im maritimen Bereich. Dieses Projekt unterstreicht die wachsende Bedeutung von Umweltverantwortung und Fortschritt in der Gestaltung der Schifffahrtsindustrie.
Schifffahrt erreicht Meilenstein durch bahnbrechendes Projekt
Die EU-Förderung für den windgetriebenen RoRo-Frachter „Orcelle Wind“ stellt zweifellos einen bedeutenden Wendepunkt in der Schifffahrtsbranche dar. Dieses innovative Projekt vereint technologischen Fortschritt, ökologische Verantwortung und eine vielversprechende Partnerschaft. Die möglichen Konsequenzen sind beachtlich, da sie das Potenzial besitzen, die Methoden der Frachtschifffahrt fundamental zu verändern und somit zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen.